Tuesday, April 3, 2018

Das Thema Eifersucht


Das Thema Eifersucht ist ein leidiges Thema. Es gibt Leute die reden einfach immer schlecht über andere, oder empfinden das Bedürfnis, sich über alles und jeden lustig zu machen. Eifersucht ist etwas Hässliches in meinen Augen und ich kann dieses Gefühl ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachempfinden, weil ich prinzipiell nicht eifersüchtig bin (GSD!!). Ich weiß aber, dass Eifersucht nur etwas mit dem Selbstwertgefühl von der jeweiligen Person zu tun hat. Im Endeffekt muss man eh Mitleid haben mit solchen Menschen, weil sie wahrscheinlich total unglücklich mit sich selbst sind. Aber trotzdem, wenn es einen Mal wieder selbst betrifft oder eine gute Freundin, dann regt es doch ein bisschen auf. Auch wenn es wahrscheinlich besser ist, die Person oder Aussagen komplett zu ignorieren, weil wie gesagt, diese Menschen fühlen sich meist minderwertig, brauchen extrem viel Bestätigung und Aufmerksamkeit, oder sind unzufrieden mit ihrem Aussehen, Leben und vielem mehr.

Mir selbst ist es nicht nur einmal passiert, dass angebliche Freundinnen über mich gelästert haben, oder man neue Leute kennenlernt und dann nach kurzem herausfindet, dass die Person anscheinend komplett falsch ist und schlecht über einen redet. Dann gibt es noch die, die einen nichtmals kennen und schon fröhlich drauf los lästern, die sind mindestens genauso schlimm. Aber immer noch besser, weil ich mir denke: Wie kann eine Person, die mich nicht kennt, glauben, dass sie irgend ein Urteil über mein Äußeres oder meine Persönlichkeit abgeben kann?

Ich habe mit den Jahren wirklich gelernt, dass meistens Leute die übertrieben nett sind am Anfang und sich total bei dir einbauen wollen, einen Haken haben (muss natürlich nicht immer so sein, ist aber sehr oft genauso gewesen). Und zweitens, wenn jemand kontinuierlich über andere lästert, vor allem über seine eigenen Freunde, dann kannst du dir sicher sein, dass diese Person auch über dich lästern wird (das ist eine einfache Regel, die sich eigentlich immer bestätigt!). Von solchen Menschen distanziere ich mich einfach. Punkt aus!

Ich bin Gott sei Dank in der Position, dass ich ein paar wirklich enge Freundinnen habe (die Betonung liegt auf 'ein paar', es sind nicht viele), bei denen gibt's sowas nicht. Die gönnen mir alles und ich ihnen genauso. Da gibt es Support ohne Grenzen und darauf bin ich unfassbar Stolz, weil ich weiß, dass das gerade unter Frauen leider nicht selbstverständlich ist. Zu oft bekomme ich mit, wie Person A unsicher ist und Person B einfach null gönnt. Und da muss ich sagen, vor allem in einer Freundschaft, finde ich ist so ein Verhalten einfach fehl am Platz und es macht mich traurig. 

Ich kann euch nur den Tipp geben, dass wenn ihr euch vielleicht unwohl fühlt in eurem Körper oder eurem Leben, dann tut etwas dagegen. Und ich weiß, das ist nicht so einfach. Ich bin auch sehr oft eben nicht 100% zufrieden mit mir selbst und meinem Äußeren, aber im Traum würde mir nicht einfallen, deshalb über andere zu lästern. Ich weiß auch, dass man leicht in die Lästerfalle tappen kann: 'OMG, die ist aber dick, oder die hat eine hässliche Nase bla bla bla..' Aber wenn ihr das nächste Mal solche Gedanken hegt, dann sagt doch einfach STOP! Und sucht anstelle von Fehlern doch die schönen Dinge bei einer anderen Person. Beispiel: Person XY hat eine große Nase, ABER auf den zweiten Blick vielleicht wunderschöne Augen, tolle Beine, glänzende Haare usw.. Versucht einfach von negativ auf positiv zu switchen. Und wenn ihr euch das nächste Mal selbst in den Spiegel schaut, dann ärgert euch nicht ausschließlich über eure Problemzonen, sondern wertschätzt doch was ihr an euch mögt, denkt euch nicht: 'Ich habe fette Schenkel, zu wenige Haare und Cellulite, sondern seht euch an und sagt euch: 'Ich habe schöne Augen, ein bildhübsches Gesicht und einen tollen Bauch' (oder was auch immer ihr an euch mögt). Ich glaube wenn man sich selbst ein bisschen mehr akzeptiert und beginnt die schönen Dinge an sich wertzuschätzen, dann beginnt man auch andere mehr zu akzeptieren und kann anderen auch mehr gönnen, und muss nicht ständig eifersüchtig sein. Gerade unter Mädels, finde ich diesen Hass und Neid so schrecklich und ein bisschen mehr Support und Freundlichkeit würde uns allen sehr gut tun.

pictures Nina Christina Kern

Pedal Pusher Jeans CLOSED
Nowles Boots ISABEL MARANT
Galliera Bag LOUIS VUITTON
Jacket ZARA
Sweater H&M
SHARE:

16 comments

  1. Love this outfit. I so can see myself wearing it. Have a great week.

    http://www.amysfashionblog.com/blog-home/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks dear! Wish you the same :) xx

      Delete
  2. Wie Recht du doch hast Liebe Melina,

    Leider gibt es aber immer Leute, die eifersüchtig sein werden. Aber man darf sich da nicht so viele Gedanken darüber machen. Du siehst übrigens wirklich fabelhaft aus, so so schön.

    Viel Liebe,
    Katrin.
    www.octobreinparis.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das stimmt und vielen lieben Dank! xx

      Delete
  3. Du hast echt Recht , toller Beitrag !
    & wundervolles Outfit !

    ReplyDelete
  4. Du siehst so unglaublich hübsch aus! Du hast es mir deinem Beitrage genau auf den Punkt gebracht.
    Eigentlich sollten einem die Leute Leid tun, aber dennoch regen sie einen manchmal auf.
    Ich habe mich auch von vielen "falschen" Freunden distanziert und seitdem geht es mir viel besser.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar :) ja das ist eh das einzig richtige was man da machen kann, sich distanzieren ;)

      Delete
  5. Ich finde dieses ganze geläster auch furchtbar! Schade das manche Menschen anderen nichts gönnen können.. aber die wird es leider immer geben :/ du siehst ganz toll aus! Schöner Look <3 liebe Grüße Jenny

    ReplyDelete
  6. Ein super schönes Outfit! Über dieses Thema kann ich leider ganz viele Lieder singen. Ich bin gerade in einer Ausbildung (zum Glück nur noch zwei Wochen bis zu meinen Prüfungen) in der ich extrem ausgegrenzt werde bzw. über mich gelästert wird wegen meines Blogs etc. Ich glaube Menschen werden damit leider nie aufhören.

    sophiaston.de
    youtube.com/sekundenbruchteilee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das tut mir extrem leid :( halte durch, es sind ja nur mehr zwei Wochen und lass dir nix gefallen!!! Bussi

      Delete
  7. Ein sehr schöner Beitrag! Vor allem der Tipp nicht so viel zu Lästern, sondern sich eher auf die guten Dinge zu konzentrieren. :-) Sollten wir Mädels uns mal zu Herzen nehmen.
    Lieb Grüße,
    Marie

    ReplyDelete
  8. Liebe Melina,

    da hast du sowas von recht. Man sollte sich einfach viel mehr auf sich selber konzentrieren und etwas für sich tun, anstatt andere schlecht zu machen!
    <3 Kathi
    www.KATEFULLY.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Ja wenn alle das so machen würden, dann würde die Welt anders aussehen :) xx

      Delete

from Vienna with ♡ MelinaDulce.com